STYRIARCHE - Das erste erlebbare Tierheim ohne Gitter

Das Tierschutzhaus Arche Noah ist in die Jahre gekommen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ein großer Teil unserer Hunde lebt ganzjährig im Freien – die desolaten und teilweise schon undichten Hundehütten sind, wenn überhaupt, nur spärlich beheizbar. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit ist es uns nicht möglich, alle Hunde im warmen unterzubringen. Kleine, kurzhaarige Hunde als auch ältere Tiere, die bereits mit ihren Gelenken zu kämpfen haben, frieren und leider bei den kalten Temperaturen besonders.

 

Doch nicht nur die Kälte macht unseren Hunden sehr zu schaffen: Dauerstress durch den Lärm, angestaute Aggressionen durch den Sichtkontakt zu Zwingernachbarn, überschüssige Energie durch die Haltung auf kleinem Raum: Die Liste könnte noch lange fortgeführt werden. All diese Faktoren machen den Hunden nicht nur das Leben bei uns schwer, sondern erschweren auch eine Vermittlung in eine Familie immens – da ist die oft nicht vorhandene Stubenreinheit aufgrund des durchgängigen Betonbodens wohl das geringste Problem.

 

Das wollen wir ändern! Dieser Winter soll der letzte sein, den unsere Hunde unter diesen Umständen verbringen. Deshalb soll im kommenden Jahr anstelle der alten Zwingeranlagen ein Wohlfühlort für Mensch und Tier entstehen – die ersten steirischen Hunde-WGs!

 

Doch das ist noch nicht alles. Neben optimierten, modernen Haltungsbedingungen für unsere Hunde und Katzen soll die STYRIARCHE ein Ausflugsziel mit Sinn sein: Das erste erlebbare Tierheim!

 

In einem Kino und auf dem anschließenden Rundweg soll Menschen aller Altersgruppen Tier- und Umweltschutz näher gebracht werden. Verschiedene Stationen bieten die Möglichkeit, unsere Tiere hautnah zu erleben und zu beobachten, der Hundetrainerin bei der Arbeit mit den Hunden über die Schulter zu schauen oder hinter die Kulissen unserer Tierarztpraxis zu schauen. Das alles natürlich so, dass unsere Tiere dabei nicht gestört werden!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktiver Tierschutz Steiermark

Anrufen

E-Mail

Anfahrt