Zeitung Arche Noah Graz Aktiver Tierschutz Steiermark
Zeitung Arche Noah Graz Aktiver Tierschutz Steiermark

"WIR, aktiv für Tiere" - unsere Tierschutzzeitung

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 12/ 2019

ePaper
Einen besinnlichen Auftakt macht in dieser Zeitung unser Vorwort, dass einer herzerwärmenden, Weihnachtsgeschichte seinen Platz spendiert hat.
Außerdem erfahrt ihr mehr über die Aktion "Christkind für Tierheimtiere". Eine tolle Sache, die unseren Tieren, den Weihnachtsabend ein wenig versüßt.
Heiß her, geht es bei uns am Glühweinstand. Wir stehen dieses Jahr am eisernen Tor und verkaufen die wärmenden Getränke für unsere Tiere. Natürlich kommt der gesamte Erlös, unseren Tieren zu Gute. Auch über die Styriarche gibt es wieder was spannendes zu lesen!

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Fest!

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 11/ 2019

ePaper
Endlich war es diesen Monat wieder soweit. Ein Ausflug mit unseren Tierheimhunden. Wie auch in den letzten Jahren, genießen nicht nur die Hunde sondern auch unsere Mitarbeiter, diese schönen Momente mit den Vierbeinern. Eine Besonderheit gab es aber: Nicht nur die Arche Noah, sondern auch der Zweigverein der Adamhof, hat den Welttierschutztag für eine Wanderung genutzt. Aber auch ein trauriges Ereignis hat dieses Monat überschattet... Unsere Hauskatze Morli, mussten wir erlösen, da sich durch ihre Nierenkrankheit, ihr gesundheitlicher Zustand immer weiter verschlechtert hatte.

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 10/2019

ePaper
In dieser Ausgabe dreht sich alles um Rasselisten. Ist das Sinnvoll oder Unsinn?
Zudem haben wir im Vormonat eine tolle Wanderung mit unseren Tierheimhunden gemeinsam mit Bürgermeister-Stellvertreter Mag. (FH) Mario Eustacchio machen, dürfen. Außerdem gibt es in dieser Zeitung Teil 2 unserer "Aggression beim Hund" - Reihe.

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 09/ 2019

ePaper
Dieses Monat war turbulent und sehr bewegend für unser Team. Ein tragischer Unfall überschattet dieses Monat. So etwas können wir nicht unkommentiert lassen und deswegen haben wir ein paar Seiten, diesem Vorfall gewidmet.
Wir haben uns auch mit dem Thema : Aggression beim Hund beschäftigt.
Aber natürlich gab es auch wieder einige Happy Ends und wir stellen euch eine Mitarbeiterin ganz privat vor!

Teilen:

WIR aktiv für Tiere - Ausgabe 08/2019

ePaper
Was sind eigentlich Langzeitsitzer? Warum betrifft dieser Titel unsere Hunde "Bobby" und "Luna"?
Ein Eishockey Spieler setzt sich für den Tierschutz ein?
Und mit welchem Pferd wird gerade für das Projekt Lebenspferd trainiert?

All diese Fragen beantworten wir euch in der August Ausgabe, der Tierschutznachrichten.

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 07/2019

ePaper
Dieses Monat hat uns ganz besonders die Geschichte der treuen Brackenhündin Senta berührt.
Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Jungvögel, ihrer Aufzucht und warum, junge Vögel nicht immer unsere Hilfe brauchen, wenn sie auf dem Boden sitzen.
Achja,... wie kam eigentlich ein Schwein in die Arche Noah? Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe !


Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 06/2019

ePaper
Die Temperaturen steigen und so auch die Hitze-Entwicklung im Auto.
Leider ein Thema, dass jedes Jahr wiederholt werden muss.
Außerdem haben wir einen Artikel über ein Waisenkind im Glück und über einen Hund der einfach mal spontan eine Bustour gemacht hat.

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 05/2019

ePaper
In dieser Ausgabe reflektieren wir unsere Frühlingswanderung und sind auf der eifrigen Suche nach "Katzenpflege - Mamas".
Noch starten wir mit recht wenigen Kätzchen in die Kitten - Saison aber dass kann sich schlag auf schlag ändern. Außerdem findet sich ein spannender Artikel zum Thema Stubenreinheit bei Katzen in der Zeitung, sowie weitere Artikel zum Thema Qualzuchten.

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 04/2019

ePaper
In dieser Ausgabe unserer Tierschutznachrichten, dreht sich alles um Qualzuchten und dessen Auswirkungen. Zusätzlich haben wir uns noch mit dem Rasseportrait der französischen Bulldogge beschäftigt. In unserer Rubrik "Tierarztpraxis" berichten wir über einen besonders dramatischen Fall, der nichts für schwache Nerven ist. Allerdings sind auch wieder einige Happy End's dabei und das freut uns ganz besonders!

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 03/2019

ePaper
Trickbegeisterte Hundebesitzer kommen diesmal voll auf ihre Kosten! - in der neuen Reihe "Tricktraining - so lernt ers!" zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr eurem Vierbeiner unterschiedliche Tricks beibringt. Begonnen wird in dieser Ausgabe mit der Rolle! Nicht ganz so einfach ist mitunter das Zusammenleben mit Katzen. Katzencoach Petra Ott gibt interessante Einblicke in das Seelenleben unserer liebsten Raubtiere und auch einige Tipps zu einem heiklen Thema: der Vergesellschaftung von Katzen. Und wie jeden Monat haben wir wieder einige spannende und schockierende Geschichten von Tierrettung und Tierarztpraxis für euch!

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 02/2019

ePaper
Im Februar dreht sich einiges um Katzen: Wie jedes Jahr naht die Streuner-Kastrationszeit und unsere Tierärzte stehen bereits in den Startlöchern. Im Jänner fand außerdem unsere erste Mitglieder-Ehrung statt, bei der unsere langjährigen Mitglieder im festlichen Rahmen gefeiert wurden. Und was denken Hunde eigentlich über Schnee? Huskies finden ihn super, kleine Labradorwelpen in Gartenhütten eher nicht. - Mehr erfahrt ihr in dieser Ausgabe.

Teilen:

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 01/2019

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 01/2019
Was war eigentlich los im Jahr 2018? In unserem großen Jahresrückblick lassen wir einige Höhepunkte noch einmal Revue passieren. Auch unsere Reihe "Ein Hund kommt ins Haus" geht im Jänner in die nächste Runde. Ist man wirklich auf das neue Familienmitglied vorbereitet? Sind alle Punkte unserer Checkliste abgehakt steht dem Einzug des Vierbeiners nichts mehr im Weg!
TSN_Jaenner_online.pdf
PDF-Dokument [10.9 MB]

Dezember 2018

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 12/2018
Im Dezember stellen wir euch die Aktion "Christkindl für Tierheimtiere" vor und haben dafür die Gründerin Michaela interviewt! Wer einem Tierheimtier dieses Jahr zu Weihnachten eine Riesenfreude bereiten will, kann sich unter www.weihnachtsaktion.at anmelden und selbst Christkind werden!

Außerdem begleiten wir unsere vier kleinen Hundemänner in die Welpenschule und zeigen euch zudem noch, warum Haustiere und Sekundenkleber definitiv eine schlechte Kombination sind!
TSN_Dezember_online.pdf
PDF-Dokument [15.8 MB]

November 2018

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 11/2018
In der Novemberausgabe erfährst du mehr über verschiedene Rassetypen bei Hunden und welcher Vierbeiner am besten zu dir passt. Außerdem berichten wir über unsere vergangenen Events wie die Schöcklwanderung am Welttierschutztag und unserem gelungenen Messeauftritt bei der Mensch & Tier Messe.
TSN_November_Online.pdf
PDF-Dokument [9.0 MB]

Oktober 2018

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 10/2018
Der Herbst ist da und langsam machen sich auch Igel auf die Suche nach ihrem Winterquartier. Doch was ist zu tun wenn man in der kalten Jahreszeit einem stacheligen Gesellen über den Weg läuft? Tipps dazu gibt Frau Helga Gössler, die ihr Leben schon seit über 25 Jahren den Igeln widmet hat. Außerdem erfährst du mehr über den Vorfahren unserer besten Freunde auf vier Pfoten – den Wolf. Und am 4. Oktober ist es wieder soweit – wie bereits letztes Jahr findet am Welttierschutztag die Schöcklwanderung mit unseren vierbeinigen Schützlingen statt.
TSN_Oktober.pdf
PDF-Dokument [8.6 MB]

September 2018

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 09/2018
Unsere Septemberausgabe ist vor allem unserem verstorbenen Obmann Herbert Oster gewidmet, der den Aktiven Tierschutz in den letzten 40 Jahren aufgebaut und geführt hat. Außerdem erfährst du mehr über unsere "Kampfschmuser", die Geschichte von Shar Pei Welpe Antonia sowie Birka und ihre Welpen.
Septemberausgabe.pdf
PDF-Dokument [28.7 MB]

August 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 08/2018
Die Augustausgabe macht auf das Leid der Streunerkatzen aufmerksam, das mit einer flächendeckenden Kastration vermieden werden könnte. Außerdem haben wir tierversuchsfreie Kosmetik unter die Lupe genommen und stellen euch unsere Favoriten vor.
Augustausgabe.pdf
PDF-Dokument [8.0 MB]

Juli 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 07/2018
Pünktlich zur Sommerzeit stellen wir euch Urlaubsdestinationen und Aktivitäten vor, die euren Fellnasen bestimmt gefallen werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Juliausgabe ist die eindrucksvolle Rassegruppe der Herdenschutzhunde, deren Charakter oft unterschätzt wird.
Juliausgabe.pdf
PDF-Dokument [7.2 MB]

Juni 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 06/2018
Die Tage werden länger, die Wiesen bunter und damit lauert auch überall die Zeckengefahr. In unserer Juniausgabe gibt unsere Tierärztin Dr. Alexandra Caimacan Tipps wie man den lästigen Blutsaugern keine Chance gibt. Außerdem erklärt unsere diplomierte Tierpflegerin Sandra, was es alles zu beachten gibt, wenn ein neues Familienmitglied auf vier Samtpfoten Zuhause einzieht.
Juniausgabe.pdf
PDF-Dokument [10.0 MB]

Mai 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 05/2018
Diesmal widmet sich unsere Tierschutzzeitung unseren Lehrlingen, die mit viel Leidenschaft und Herzblut bei der Sache und aus dem Tierheimalltag nicht mehr wegzudenken sind. Außerdem zeigen wir, wie sich aus ängstlichen Fellnasen Vorzeigehunde entwickeln können und warum konsequentes Training so wichtig ist.
Maiausgabe.pdf
PDF-Dokument [8.3 MB]

April 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 04/2018
Die ersten Wildtierbabys erblicken bald das Licht der Welt – und damit tauchen auch besorgte Spaziergänger auf, die sich um das alleine in der Wiese sitzende Häschen oder Rehkitz sorgen. Wir geben dir wichtige Tipps wie du mit den kleinen "Findlingen" am besten umgehst. Und dein Kind will reiten lernen? Wir zeigen dir, was es bei der Auswahl einer guten Reitschule alles zu berücksichtigen gibt.
TSN_Aprilausgabe.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

März 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 03/2018
Die neue Märzausgabe unserer Tierschutznachrichten gibt dir Tipps wie auch deine Fellnase brav an der Leine geht. Außerdem werden neben unseren Vergabetieren und Langzeitsitzern auch einige Neuigkeiten über unser Projekt Styriarche vorgestellt.
TSN_Märzausgabe.pdf
PDF-Dokument [7.7 MB]

Februar 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 02/2018
Die Februarausgabe unserer Tierschutznachrichten widmet sich ganz unseren vierbeinigen Langzeitsitzern und stellt besonders emotionale Schicksale vor. Außerdem wurde der Biohof Labonca unter die Lupe genommen und den Sonnenschweinen in Burgau einen Besuch abgestattet.
TSN_Februarausgabe.pdf
PDF-Dokument [7.6 MB]

Jänner 2018

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 01/2018
Im vergangenen Jahr hat sich viel bewegt beim Aktiven Tierschutz Steiermark. Die aktuelle Ausgabe unserer Tierschutznachrichten widmet sich deshalb ganz einem Jahresrückblick.
TSN_Jaennerausgabe.pdf
PDF-Dokument [7.0 MB]

Dezember 2017

WIR, aktiv für Tiere – Ausgabe 12/2017
Die Dezemberausgabe unserer Tierschutznachrichten steht ganz im Zeichen unseres Herzensprojektes Styriarche – dem ersten erlebbaren Tierheim.
TSN_Dezemberausgabe.pdf
PDF-Dokument [7.8 MB]

November 2017

WIR, aktiv für Tiere - Ausgabe 11/17
Tierschutznachrichten.pdf
PDF-Dokument [8.3 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktiver Tierschutz Steiermark, Tierheim Arche Noah

Anrufen

E-Mail

Anfahrt